SwiSBox. Die FNN Steuerbox.
Mit Sicherheit zukunftsfähig.
Die SwiSBox ist die erste in Deutschland nach BSI-TR-03109-5 zertifizierte Steuerbox und erfüllt höchste Anforderungen an IT-Sicherheit und Funktionalität.
Die FNN Steuerbox SwiSBox ist eine intelligente Steuerungseinheit, die als Hardwarekomponente in Kombination mit dem Smart-Meter-Gateway (SMGW) die gesetzlichen Anforderungen des netzdienlichen Einspeise- und Lastmanagements in der Niederspannung erfüllt. Die nach FNN-Lastenheft entwickelte SwisBox übermittelt die Steuerbefehle an steuerbare Einrichtungen über vier bistabile, vergoldete Relaiskontakte. In der optionalen EEBUS-Variante erfolgt die Steuerung zusätzlich über eine digitale Schnittstelle mit Nutzung des EEBUS-Protokolls.
Die SwiSBox ist kompatibel zu allen BSI-zertifizierten Smart-Meter-Gateways und leistet x einen entscheidenden Beitrag zur Transformation hin zu intelligenten und flexiblen Stromnetzen. Die Swistec GmbH entwickelt und fertigt die SwiSBox am Firmensitz in Bornheim bei Bonn.
Wie ist die SwiSBox konzipiert?
Die SwiSBox ist nach FNN Lastenheft für den Einsatz innerhalb der Architektur eines intelligenten Messsystems (iMSys) entwickelt worden.
- Die SwiSBox ist für den Einsatz im Home Are Network (HAN) in Verbindung mit einem zertifizierten SMGW vorgesehen. Über die vom SMGW bereitgestellte TLS-Proxy-Funktionalität kann eine sichere Verbindung zwischen Entitäten im WAN des SMGW und der SwiSBox hergestellt werden.
- Die SwiSBox ist nach BSI-TR-03109-5 zertifiziert und kompatibel zu allen BSI-zertifizierten Smart-Meter-Gateways.
- Die SwiSBox kann auch ohne SMGW verwendet werden. Eine direkte Anbindung an Netzleitsysteme oder CLS-Managementsysteme erfolgt über den internationalen Standard IEC 61850.
Mit der SwiSBox steht dem Markt eine Lösung zur Verfügung, die den Übergang zu einer intelligenten, effizienten und nachhaltigen Energieinfrastruktur wirkungsvoll unterstützt.
Klemmenbrücke mit 3-fach Betätigungswerkzeug gemäß FNN-Hinweis
Im Rahmen unseres Swistec Kundenservices stellen wir 3-polige Klemmenbrücken sowie das dazu passende 3-fach Betätigungswerkzeug bereit. Dies erleichtert die Verdrahtung der SwiSBox bei Montage und Inbetriebnahme erheblich. Diese Serviceleistung erfolgt proaktiv gemäß dem FNN-Hinweis „Inbetriebnahmeprozess der Verbindung zwischen Steuerungseinrichtung und steuerbaren Einrichtungen“. Das 3-fach Betätigungswerkzeug ermöglicht die gleichzeitige und sichere Kontaktierung aller drei Pole der Klemmenbrücke.